Umweltringvorlesung Klima: Die Lausitz von morgen – Oder: Was ist eigentlich dieser “Strukturwandel”?

Lade Karte ...

Datum
Date(s) - 18/12/19
18:30 - 20:00

Ort
TU Dresden, HSZ 401

Kategorien

iCal - Datei herunterladen und im persönlichen Kalender speichern.


Vortrag im Rahmen der Umweltringvorlesungsreihe „Talking about Klimawandel – Konfliktlinien auf dem Weg in eine postfossile Welt“ der TU Umweltinitiative (tuuwi).

Titel: Die Lausitz von morgen – Oder: Was ist eigentlich dieser “Strukturwandel”?

Referent/in: Christine Herntier

Institution: Sprecherin Lausitzrunde & Bürgermeisterin Stadt Spremberg

Ort: HZS 401

Thema: Christine Herntier ist Bürgermeisterin der Stadt Spremberg, Sprecherin der „Lausitzrunde“ und hat intensiv am sogenannten „Kohlekompromiss“ mitgearbeitet.

Als Lausitzerin mit Leib und Seele wird sie über den beginnenden Strukturwandel sprechen und wie sie zum dem Sprichwort steht: “ Gott habe die Lausitz geschaffen, aber der Teufel die Kohle darunter“. Denn auch wenn viele Menschen aufgrund der Klimakrise, die Tagebaue lieber heute als morgen schließen wollen, ist der Bergbau Teil der Identität vieler Lausitzer. Und diese zu respektieren, aber dennoch eine zukunftsfähige Idee für die Region zu entwickeln, über diese Aufgabe wird Christine Herntier mit uns sprechen.