RefLAct: Care4Nature im Erzgebirge

Karte nicht verfügbar

Datum
Date(s) - 10/10/20 - 11/10/20
All Day

Kategorien

iCal - Datei herunterladen und im persönlichen Kalender speichern.


Leider mussten wir das Care4Nature Wochenende aufgrund des schlechten Wetters absagen.

Doch wir haben gute Neuigkeiten für euch: Im Zeichen des praktischen Naturschutzes wartet ein tolles Wochenende im Mittelerzgebirge auf uns.

Es geht nach Hammerunterwiesenthal und Lengefeld, wo ganz besondere Naturräume unserer Pflege bedürfen: Kalksteinbrüche.

Die dort wachsenden, akut bedrohten Kalk-Magerrasen bieten Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Das Kalkwerk Lengefeld wurde sogar zum FFH-Gebiet ausgewiesen, welches auf ein spezielles Schutzgebiet für Tiere und Pflanzen hinweist. Die regelmäßigen Pflegeeinsätze des BUND sorgen dabei für den benötigten Offenlandcharakter des wertvollen Lebensraumes und sind daher für die seltenen Arten unerlässlich. Es wird der Verbuschung aktiv entgegengewirkt und die Gehölze werden zurückgedrängt. Somit ist der Erhalt dieser kostbaren Flächen gesichert.

Wir fahren gemeinsam am Samstag von Dresden aus nach Hammerunterwiesenthal. Nach kleiner Exkursion und Besichtigung des Geländes widmen wir uns beherzt der nötigen Pflege und packen es an!

Nachmittags geht es dann weiter nach Lengefeld. Dort erwartet uns das zweite schützenswerte Gebiet. In der Nähe von Lengefeld steht uns auch unsere Unterkunft bereit, sodass wir am Sonntag ausgeruht und erholt weitermachen können. Abends fahren wir dann zurück nach Dresden.

Wir freuen uns darauf ein geselliges Wochenende mit euch zu erleben, mit viel Wissenswertem zum Thema Naturschutz, den in Sachsen seltenen Kalksteinvorkommen und den darauf angewiesenen Arten. Wir wollen das atemberaubende Erzgebirge genießen, den Alltag vergessen und Gutes tun.

Der Natur helfen, damit sie uns helfen kann.

Habt Ihr Lust bekommen mit dabei zu sein und uns tatkräftig zu unterstützen?

Dann meldet euch bis 6. Oktober an.

Die Teilnahme und die Verpflegung sind natürlich kostenlos.

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

https://www.bund-dresden.de/service/termine/detail/event/care4nature-im-erzgebirge/