BUNDwissen-Vortrag zum Thema „Zukunftsstadt Dresden“

Karte nicht verfügbar

Datum
Date(s) - 25/03/21
19:00 - 21:00

Kategorien

iCal - Datei herunterladen und im persönlichen Kalender speichern.


„Zukunftsstadt Dresden – wie alles begann… und wohin es führt“

Seit 2015 nimmt Dresden am Städtewettbewerb „Zukunftsstadt“ teil. Als Projektleiter hat Norbert Rost die „Zukunftsstadt“ durch die ersten zwei Phasen bis 2018 geleitet. Er gibt Einblick, wie es zu „Zukunftsstadt“ kam, wie die Bürgerbeteiligung gedacht war und wohin sie sich künftig entwickeln kann: Was waren die Überlegungen? Wie wurden sie umgesetzt? Wo liegen die Hürden bei dieser Art der Bürgerbeteiligung? Was kommt in der Zukunft?

Nachdem Norbert Rost die Stadtverwaltung 2018 verließ, hat er begonnen, die Erfahrungen in eine digitale Zukunftsstadt-Plattform zu gießen, die künftig auch in Dresden zum Einsatz kommen könnte. Diese Plattform wird vorgestellt und es wird mit den Teilnehmenden vorausgeschaut: Welche Art Bürger-Projekte könnten in der Zukunftsstadt Dresden heranwachsen?

 

Wann:                    Donnerstag | 25.03.2021 | 19 Uhr

Wo:                          online

Zugangslink:       https://zoom.us/j/96928718560